
Am 6. Februar wurde BRM AERO von der südkoreanischen Defense Acquisition Program Administration (DAPA) ausgewählt, Bristell-Flugzeuge für das erste Pilotenausbildungsprogramm der Luftwaffe der Republik Korea (ROKAF) zu liefern.
Der mehrjährige Vertrag umfasst Cockpit-Verfahrenstrainer sowie umfassenden technischen Support, wobei die Lieferungen in mehreren Phasen zwischen 2026 und 2028 erfolgen sollen.
Nach einem wettbewerbsorientierten Test- und Bewertungsverfahren unterstützt das Programm die Expansion von BRM AERO in den Bereich der Verteidigungs- und Regierungsausbildung. Die Bristell B23-915 IFR-Plattform kombiniert ein modernes Garmin-Glascockpit mit dem bewährten Rotax 915iSc-Turbomotor und bietet IFR-Fähigkeiten sowie einen effizienten Betrieb für Ausbildungsumgebungen mit hoher Auslastung.
Die Auswahl erfolgte nach einer strengen Bewertung unter der Leitung der DAPA in Zusammenarbeit mit der Luftwaffe der Republik Korea (ROKAF), einschließlich Flugtests und einer umfassenden technischen Bewertung anhand einer Vielzahl von obligatorischen und optionalen Anforderungen. Zu den wichtigsten Faktoren für den erfolgreichen Zuschlag von BRM AERO gehörten die technischen Fähigkeiten des Flugzeugs, die wirtschaftliche Effizienz über den gesamten Lebenszyklus und das langfristige Engagement des Unternehmens für die Produktion und den Ersatzteilservice. Diese Elemente sind für einen nachhaltigen militärischen Pilotenausbildungsbetrieb von entscheidender Bedeutung.
Martin Bristela, CEO und Mitbegründer von BRM AERO, sagte:
„Die Auswahl durch die südkoreanische Beschaffungsbehörde für Verteidigungsgüter ist ein stolzer Moment für unser Team. Sie bestätigt, dass BRM AERO anspruchsvolle Betriebs- und Qualitätsstandards erfüllen kann und stärkt das weltweite Vertrauen der Betreiber in die Bristell-Plattform. Wir betrachten dies als ein langfristiges Programm mit starker Unterstützung im Land und einer klaren Verpflichtung, die Flotte über Jahrzehnte hinweg zu erhalten.“
Martin Berka, Business Development Director bei BRM AERO, sagte:
„Bei diesem Vertrag geht es nicht nur um die Lieferung von Flugzeugen. Es geht darum, eine komplette Trainingslösung zu liefern und diese langfristig zu unterstützen. Die Bristell-Plattform hat sich bei Flugschulen und Betreibern weltweit bewährt, und dieses Programm stärkt unsere Präsenz im asiatisch-pazifischen Raum erheblich. Wir werden in Südkorea eine robuste lokale Infrastruktur aufbauen, um Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und nachhaltige Trainingsabläufe zu gewährleisten.“
Das Programm umfasst ein Ersatzteilpaket, Support-Ausrüstung und technische Dokumentation sowie Schulungen im Land für Schlüsselpersonal, darunter Ausbilder und Wartungsteams. BRM AERO wird in Südkorea gemeinsam mit Partnern wie Hansung Industrial (autorisiertes Bristell- und Rotax-Servicecenter) und der Kyungwoon University (von Rotax autorisierter Schulungsanbieter) eine lokale Supportinfrastruktur aufbauen, um die Einsatzbereitschaft und langfristige Nachhaltigkeit der Flotte sicherzustellen.
